Fernbedienung
Ich habe lange nach einer passenden Fernbedienung gesucht, aber lange Zeit keine gefunden. Die Universalfernbedienungen die es im Fachgeschäft zu kaufen gab, erfüllten nicht meine Bedürfnisse. Zwar hatte ich die erste Philips Pronto, aber lange hielt diese leider auch nicht.

Sie solle folgenedes in sich vereinen:

- frei programierbar sein (Macros/Activities)
- eigenständiges Design
- Touch Bedienung

2002 fand ich mit dem Simpad und der Software "Remote Controll 2" eine erste Lösung die in meine Richtung ging.


2012 kam noch der Anspruch hinzu die Geräe über Bluetooth, W-Lan, Funk oder IP zu bedienen, da die Geräte immer moderner wurden sollte dies kein Problem darstellen.


Leider erwieß sich der Akku des Simpad nicht als Standhaft, also überbrüchte ich die Zeit bis ich "die Richtige Fernbedienung" fand mit den Originalen.

Da ich das iPad schon immer gerne als Fernbedienung nutzen wollte, suchte ich nach einer Lösung dafür.
Im AppStore gibt es eine ganze Menge dieser Fernbedienungen, aber leider hatten die meisten ein Problem das für mich nicht in Frage kam - ein IR Dongle. Die einzige Ausnahme war die UnityRemote von Gear4. Leider war hier die Software nicht für das iPad optimiert, so dass ich mich nach einer ähnlichen Lösung umschauen musste.

Mit dem WF2IR & dem Wf2SL von Global Cache fand ich genau die Hardware die ich brauchte um meine Geräte mittels W-Lan anzusteuern. Der Lightmanager von JBMedia wandelt dann noch die IR Befehle in Funk um - genau das Richtige für meine Funksteckdosen und Licht.




Um mehr Geräte bedienen zu könne ersteigerte ich mir bei ebay den großen Bruder dieser iTach Geräte, den GC-100-12. Mit ihm kann ich nun 2x RS232, 3x Contact Closure & 6x IR bedienen und ich habe alles in einem Gerät.



Software für das iPad um die Hardware zu bedienen gibt es mehrere. Hier mal eine Liste:
- Demopad
- iRule
- Command Fusion
-> gibt bestimmt noch mehrere.

Im Grunde sind alle Programme gleich, unterscheiden sich nur durch Lizenzen, Preis, Programmierung.

Ich habe mich für Demopad entschieden, da es schon Buttons gab, die mir zusagten (TRON Stil). Auch der Preis der Software mit ca. 35€ ist für die Software mehr als OK (kostet jetzt wohl schon 90€), wenn man sieht was sie im Stande ist zu leisten.
Die PC Software gibt es nur für Windows und ist nur in Englisch verfügbar, aber nach ein paar Stunden und den vorgefertigten Oberflächen hat man das auch schnell raus.

Meine Geräte steuere ich nun über W-Lan, IP und Funk, was gerade bei 3D Vorstellungen mit IR Shutterbrillen ein Vorteil ist, da nun das IR Signal der Brillen nicht mehr die Fernbedienungen stört.
Toll ist auch, dass ich bei IP und RS232 Feedbacks von den Geräten zurück bekomme (z.B. Lautstärke oder welche Source gerade aktiv ist) und kann mir das anzeigen lassen. Es gehen auch Aktionen in Abhängigkeit von Zuständen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Ich entdecke immer wieder neue Features die ich reinprogrammiere und bin so nie fertig ;-). Es macht aber auch eine Menge Spaß.

Wer überlegt sich auch so eine Fernbedienung zusammen zu stellen kann sich gerne bei mir melden, ich gebe gerne Hilfe.

Hier mal einige Bilder meiner Fernbedienung.
(Für größere Bilder bitte drauf klicken)